Künstlerkontakt: email
Biografie | Szenario | Realisation

4. bis 18. August 2001, Grünstreifen der Schillerpromenade
(U-Bahnhof Boddin- oder Leinestrasse)


"Vor Ort"

Eine Raumschutzaktion für die Schillerpromenade

Ort: Schillerpromenade

Material: 10 - 14 Schlüsselkästen ( 150 mm x 13 mm x 75 mm) orange, jeweils mit einer LED - Birne versehen, 10 - 14 Schlüssel,
Eine Wächteruhr (Wach- und Schließgesellschaft)

Während dieser Aktion möchte ich beobachten, kontrollieren und dokumentieren und mich mit dem Umraum der Schillerpromenade auseinandersetzen.

Der für meine Aktion benötigte Raum wird mit 10 - 14 orangenen Kästen markiert. In den einzelnen Kästen befindet sich jeweils sichtbar und gesichert ein Schlüssel. Für die Dauer der Ausstellung wird die markierte Strecke von mir bis zu zwei mal pro Tag mit einer aus dem Wachdienst bekannten Registrieruhr begangen und kontrolliert.
Die Schlüssel in den aufgestellten Kästen sind Markierungsschlüssel. Durch ihre Drehung in der "Wächteruhr" erfolgt die Registrierung der Stationsnummer und der Uhrzeit. Die Zeiten der Begehungen sowie mögliche Verzögerungen werden auf dem Kontrollstreifen ablesbar...

 







Kirsten Kaiser

1961 in Hamm geboren; Studium an der WWU Münster (1980 - 1986) und an der Kunstakademie Münster (1986 - 1992); Meisterschülerin, Akademiebrief.
Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, u.a. im Wewerka-Pavillon Münster; in der Galeria Valeria Belvedere, Mailand; in der Hawerkamp-Kunsthalle Münster; im Kloster Schloß Bentlage Rheine; im Stadtmuseum Jena; in der Galerie Stefan Rasche, Münster; für den Kunstverein Ahlen ("Kunstspur", Kunst im öffentlichen Raum) und im Projektraum des Museum Ludwig, Köln.

Kisten Kaiser lebt in Münster.